Sonntag, 16. März 2014

Ich verprach dir die Liebe von Priscille Sibley

Allgemeine Informationen:
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 447 S.
Preis: 8,99 €
Verlag: Bastei Lübbe 
Leseprobe 

Klappentext: 
Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger – und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen …
Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte.
 




Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich in einer Leserunde bei "Was liest du" entdeckt und der Klappentext hat mich total angesprochen, also bin ich in den Lostopf gehüpft und habe tatsächlich wieder gewonnen. Unglaublich was ich da für Glück habe :D
Aber zum Buch, der Einstieg in die Story hat mich total berührt. Wie Matt am Krankenhaus ankommt und erfährt das seine Frau Elle von der Leiter gestürzt ist und eine lebensgefährliche Hirnschwellung hat, die Ärzte sie durch eine Operation aber noch retten wollen. Wie der Klappentext verrät klappt dies leider nicht und Elle wird ins Koma versetzt. Dies hat mich so berührt das ich fast Tränchen in den Augen hatte, weil ich mir vorgestellt habe das ich in seiner Situation wäre, nur das mein Freund ins Koma versetzt wurde. Und dann erfährt er ja das Elle schwanger ist. Und sein Zwiespalt beginnt.
Ab hier kommen vermehrt seine Mutter und ihre Familie ins Spiel. Seine Mutter hat eine Patientenverfügung von Elle die auf ihrem Namen ist und damit nimmt der Zwist in der Familie seinen Lauf. 
Ich fand es emotional sehr aufreibend wie die Geschichte sich dann entwickelt hat. Leider fand ich ab diesem Schnitt die Emotionen der Charaktere nicht mehr ganz so überzeugend. Ich kann nicht mal genau sagen was mir gefehlt hat aber ich habe nicht mehr so mit ihnen mitfühlen können. Dafür konnte mich das Ende dann wieder für sich gewinnen. Ich fand es spannend und emotional sehr aufregend, auch wenn es ein paar Seiten mehr hätten sein können. 
Allgemein konnte ich mir die Charaktere und Umgebung sehr gut vorstellen.
Positiv an dem Buch und für mich mit die Highlights in diesem Buch waren die Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit von Matt & Elle. Diese waren emotional sehr geladen und haben gezeigt warum, wieso, weshalb alle so handeln, wie sie es getan haben.


Fazit:
Eine Liebesgeschichte die zum Nachdenken anregt, wie man in dieser Situation selber handeln würde. Insgesamt eine emotionale Liebesgeschichte mit Rückblicken in die Vergangenheit.


 

1 Kommentar:

  1. Ich war am Anfang auch tief berührt von der Geschichte. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke muss ich dir Recht geben. Irgendwann gingen die Emotionen echt irgendwie verloren.
    Die Rückblicke habe ich auch sehr gemocht. Es war sehr schön zu lesen, wie die Zwei sich kennen und lieben gelernt haben.

    Hab einen schönen Sonntag.
    GLG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen