Freitag, 1. Mai 2015

Interview mit Patrick Bolk

Hey ihr Lieben :)

Heute gibt es nach 2-jährigem Bestehen meines Blogs eine Premiere

und  zwar mein erstes Autoreninterview.

Am Montag ist sein neues Buch erschienen, worauf ich mich schon sehr gefreut habe und natürlich ist es schon bei mir eingezogen.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, von wem ich denn rede.
Es geht um Patrick Bolk.

Hier eine kleine Autoreninfo von der Verlagsseite.

Der Autor Patrick Bolk ist nicht nur Betreiber und Chef-Redakteur vom meistgelesenen Online-Magazin für veganen Lifestyle in Deutschland "Deutschlandistvegan" mit mehreren tausend Lesern täglich, sondern auch Herausgeber des erfolgreichen Ratgebers "Ab heute vegan" (Ventil Verlag) und somit ausgewiesener Experte für das Thema. Er betreibt außerdem den Nachhaltigkeits-Blog "Berlinbio" und hat 2009 den Bio-Gastroführer "Berlin is(s)t Bio" (Terra Verlag) veröffentlicht.

Die Interviewfragen hat mir Patrick per E-Mail beantwortet und mit denen legen wir auch gleich los ;)


Was befindet sich immer in ihrem Vorratsschrank/ihrem Gemüsefach?
Wirklich jede Menge, die vegane Küche ist super abwechslungsreich. Unverzichtbar sind momentan für mich Chiasamen, weil ich damit ein total gesundes Frühstück in Nullkommanix hinbekomme. 

Welche sind ihre Lieblinge bei Obst und Gemüse?
Zur Zeit Tomaten, Avocado, Bananen und grünen Spargel. 

Ihr Einkaufstipp in Berlin für Obst/Gemüse?
Ich kaufe fast immer im Bioladen ein, weil die Auswahl dort gut ist. Grundsätzlich kaufe ich alles, was geht in Bioqualität, gerade bei Obst und Gemüse ist mir das extrem wichtig. Ansonsten gelegentlich mal auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz, da bieten regionale Bauern auch mal ausgefallenere Gemüsesorten an. 

Welches Restaurant/Café würden sie in Berlin als Geheimtipp für Veganer empfehlen?
In Berlin gibt es ja eine Menge, schwer zu sagen. Die coolsten Läden sind das Fast Rabbit und die Chaostheorie in Prenzlauer Berg. Richtig kreativ-gut essen kann man im Lucky Leek, mir gefällt aber auch das Vaust in Charlottenburg sehr gut oder das Viasko in Kreuzberg, wenn es mal deftiger sein darf. 

Welches ist ihr Lieblingsrestaurant?
Noch eine schwere Frage. Zur Zeit ist mein Lieblingsrestaurant das Teresa Carles in Barcelona, ansonsten ist mein Favorit das Zest in Leipzig. Ganz großartige kreative Küche, toller Laden, super Service, mehr als faire Preise. Absolutes Muss, wenn ich in Leipzig bin. 

Ihre Tipps für das vegane Grillen?
Nicht immer nur Tofuwürstchen grillen, auch mal einfach Gemüsespieße zusammenstecken und drauflegen. Wichtiger finde ich beim Grillen fast die Beilagen, einen leckeren Nudelsalat oder Quinoa-Salat gibt es auf jeden Fall immer. 


Seine Lieblingsrezepte
Frühstück:
Zur Zeit eindeutig Chiapudding. Genial einfach, supergesund und sättigend, kann man auch prima mitnehmen. In "Vegan im Job" gibt es dazu auch Rezepte. 

Hauptmahlzeit (Mittag/Abendessen):
Ich liebe asiatisches Essen in allen Variationen. Außerdem so richtig ordentlich große Salate mit dem besonderen Kick, z.B. angebratener Tempeh oder Pilze als Topping. 

Snack:
Ich snacke eher wenig. Grünkohlchips sind dann aber mein Favorit. Die sind superbillig und einfach zu Hause selbst zu machen und viel gesünder als Kartoffelchips. 

Smoothie:
Hier sollte man kreativ sein. Jedes Mal was anderes, je nachdem was der Kühlschrank hergibt. In den grünen Smoothie kommen bei mir am liebsten Spinat und Avocado, oft trinke ich aber auch einen Schokosmoothie mit Kakao, Banane, Datteln, Maca- und Lucumapulver und Kakaonibs. 

Grillrezept:
Gemüsespieße finde ich am besten, ansonsten findet man ja jede Menge Grillgut im Bioladen. Da bin ich Fan von den Wheaty-Produkten, die sind einfach richtig lecker.


Ich hoffe euch hat das Interview gefallen.
Lasst mir doch eure Meinung da.



1 Kommentar:

  1. Huhu

    Ich habe deinen Blog in einer FB Gruppe entdeckt. Bleibe gleich mal als Leserin hier :)
    Vielleicht hast du ja Lust auch mal bei mir vorbeizuschauen? Ich würde mich riesig freuen!
    www.lovinbooks4ever.blogspot.de

    Liebste Grüße

    Sonja

    AntwortenLöschen