Mittwoch, 2. April 2014

Zirkus zur dreizehnten Stunden von Cassy Fox

Allgemeine Informationen:
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 343 S.
Preis: 9,95 €
Verlag: FantasyVerlag 


Klappentext: 
Ein Zirkus, wie sie ihn noch nie erlebt haben. Betreten sie ein Zelt voller Mysterien.
Der "Zirkus zur dreizehnten Stunde" hat eröffnet und lädt seine Besucher ein - zu einer fantastischen Reise in das Reich der Magie, der Legenden und der Sagen. 
Großbritannien 1888. Ein Zirkus nähert sich London. Er fängt Ausgestoßene und Verfolgte auf und gibt ihnen eine Heimat. Er wird zu einem Ort, der voller Geschichten und Schicksalen steckt.
Faith ein junges Mädchen, gehört schon seit sie denken kann zum Zirkus. Bisher hatte sie nie einen Gedanken daran verschwendet , was außerhalb der bunten Zeltplanen liegen könnte. Bis zu dem Tag, als ihr ein junger Mann das Leben rettet und alles aus den Fugen gerät......
Meine Meinung:
Ich bin mal wieder durch einen anderen Booktuber auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich muss sagen zum Glück. Auch wenn es nur 3 Lesezeichen bekommen hat, fand ich es gut und lesenswert. 

Am Anfang des Buches befindet sich eine Übersicht über die Wesen die in der Story vorkommen und eine Auflistung der Charaktere, mit deren Rolle in der Geschichte. Dort musste ich auch 1-2 mal reinschauen weil es schon viele Charaktere sind, aber durch diese Übersicht habe ich doch den Überblick behalten.

Das Besondere an diesem Buch ist seine Mischung zwischen Fantasy und historischem England. Die Atmosphäre des Londons 1888 konnte die Autorin sehr gut rüberbringen und auch die Umgangsformen der damaligen Zeit wurden gut umgesetzt. 
Hier gibt es nämlich nicht nur Fantasywesen sondern auch einen Mann, der eine wichtige Rolle spielt und Faith´s Leben im Zirkus gehörig auf den Kopf stellt. Durch ihn fragt sich Faith was es außerhalb vom Zirkus für ein Leben geben könnte und dadurch werden einige Ereignisse ins Rollen gebracht die letztendlich auch für den Zirkus gefährlich werden. Dies ist aber nicht das Einzige was passiert, es gibt andere Wesen im Zirkus die nicht wissen was sie sind und die es quält. Durch diesen Zweifel der im Zirkus herrscht, ist es einfach dort Zwist zu säen, ob von außen oder sogar von innen. So hat man aber auch nach und nach mehr über die Geschichten der Charaktere erfahren und man war gespannt was als nächstes passieren würde.
Schade fand ich das man aber nach meinem Geschmack immer noch nicht genug über alle Personen erfahren hat, was aber wiederum Lust auf den 2ten Band macht, weil man mehr über jede einzelne Geschichte erfahren möchte. Vor allem interessiert mich die Geschichte von Antigone, da man zum Schluss ein paar Fetzen erfahren hat aber nur so viel das man angefüttert wurde und ich möchte wissen warum sie eigentlich wirklich diesen Zirkus gegründet hat.

Fazit:
Ein solides Fantasybuch welches in einer früheren Zeit spielt und dann auch noch in London. Wer seine geliebten Fantasywesen mal in einer früheren Zeit erleben will der sollte es sich auf jeden Fall angucken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen