Mittwoch, 7. August 2013

Frostkuss - Mythos Academy 1 von Jennifer Estep

Allgemeine Informationen:
Ausgabe: Print
Seiten: 400 S.
Preis: 14,99 €
Teil einer Reihe: ja, Band 1 der Mythos Academy

Klappentext: 
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Der erste Satz:
"Ich kenne dein Geheimnis"

Zur Leseprobe

Meine Meinung:
"Frostkuss" ist ein Fantasy-Roman der sich mal nicht mit Vampiren, Hexen oder Werwölfen beschäftigt sondern sich in die Welt der Mythologie wagt. Alles rund um Mythologie war für mich ein relativ neues Thema. Ich finde diese Thematik sehr faszinierend und dann wurde das ganze auch noch in eine Internatsgeschichte verpackt, womit meine Neugierde absolut geweckt war. 
Gwendolyn Frost, Gwen genannt, ist eine super sympathische 17jährige Protagonistin die nicht weiß, was sie auf Mythos soll. Sie ist der Meinung das sie ihre Gabe gut unter Kontrolle hat und möchte zurück auf ihre alte Schule. Durch ihre Gabe zieht sie sich auch auf Mythos zurück und hat eigentlich keine Freunde. Die Ereignisse in dem Buch ändern das und im Verlauf der Story entstehen Freundschaften mit denen sie am Anfang nicht gerechnet hat.
Das Mädchen mit dem eine besondere Freundschaft entsteht, ist auch ein Charakter den man im Laufe der Story ins Herz schließen kann aber ich möchte zu ihr nicht zu viel verraten.
Die Liebesgeschichte, die ja scheinbar in keinem Buch mehr fehlen darf, findet glücklicherweise nur dezent am Rande statt. Ich bin aber trotzdem gespannt was in einem der nächsten Teile passieren wird wenn sie Logan dann näher kommt und ihn berührt. Welches Geheimnis wird sie dann durch ihre Psychometrie erfahren und was wird dieses Geheimnis in der Story für eine Rolle spielen.
Logan Quinn ist der Bad Boy und Frauenheld auf Mythos und dazu noch ein Spartaner, also ein sexy Kämpfer. Ich finde Logan einfach klasse auch wenn er hier als Frauenheld dargestellt wird. Ich denke in den nächsten Teilen wird er einige Entwicklungen durch machen und darauf bin ich tierisch gespannt. 

Der Schreibstil ist entsprechend der Zielgruppe und der jungen  Protagonisten in einem jugendsprachlichen Stil gehalten, dadurch lässt er sich leicht und flüssig lesen. Aber ich finde nicht das mit der Jugendsprache übertrieben wurde sondern der Schreibstil authentisch rüber kommt. Vielleicht sollte man wie bei All-Age-Büchern auch einfach All-Age-Schreibstil sagen, dass würde es dann meiner Meinung nach am genauesten treffen.

Fazit:
Im Großen und Ganzen konnte mich der 1te Teil der Mythos Academy Reihe überzeugen auch wenn ich finde das das ein eher zarter Einstieg in die Welt von Mythos war. Ich bin gespannt ob die weiteren Teile etwas an Spannung zulegen werden. 
Wer auf Academy Story´s steht sollte diese Reihe auf jeden Fall ausprobieren. 



P.S. Warum sprühen bei den Walküren unbedingt Funken aus den Fingerspitzen???
        Das war mir etwas zu viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen